Das muß aber nicht bedeuten, dass das Handy ein Logo, spezielle Themes, SIM- oder Netlock hat, das Brandingkann auch einfach nur daraus bestehen, daß providerspezifische Einstellungen (Internetzugang, GPRS, MMS, Lesezeichen im Browser) oder spezielle, kostenlose Apps (z.B. "Mein A1", "Vodafone 360") vorhanden sind.
Somit gibt es wohl folgende Unterschiede:
Der Productcode des Galaxy S gibt darüber Aufschluß. Durch Eingabe des "Secret Codes" *2767*4387264636#, einzugeben wie eine zu wählende Rufnummer im Telefon, erhält man folgende Ausgabe am Bildschirm (Beispiel):
- "Echtes Branding" = sofort erkennbar, z.B. Vodafone
- "Operator Variante" = wie z.B. bei O²
- "Openmarket Version" = ungebrandet wie z.B. bei Amazon gekauft.
SELLOUT SMSProductCode "DBT" gilt als deutsche Openmarket Version. Alle anderen ProductCodes gelten als gebrandet, in welcher Form auch immer, und müssen auf offizielle Updates länger warten. Selbst wenn nach manuellemFlashen eine andere Firmware zum Einsatz kommt, ist der ProductCode immernoch mit ausschlaggebend.
[1] Sellout SMS : OFF
[2] PCode:GT-I9000HKDDBT
[3] Mode : Test
Eine Übersicht der ProductCodes findet ihr hier (XDA):
Samsung Galaxy S Series - XDA-Developers
Multi CSC - xda-developers
(Anmerkung: Branding kann durch Flashen entfernt werden)
Android Hersteller Themen:
HTC liefert seine Android-Geräte fast ausschließlich mit der veränderten grafischen Oberfläche Sense aus.
Motorola mit MotoBlur, Samsung mit TouchWiz,
oder auch Sony Ericsson mit Anpassungen
wie TimeScape und MediaScape.